2 Zimmer mit Balkon und viel Potenzial **provisionsfrei**

Vorderansicht

Auf einen Blick

Kaufpreis: 225.000,00 EUR
Zimmer: 2
Wohnfläche: 50 m²

Objektdetails

Kaufpreis 225.000,00 EUR
Hausgeld 305,00 EUR
Anzahl Badezimmer 1
Anzahl Schlafzimmer 1
Balkon/Terrasse  
Objektzustand renovierungsbedürftig
Baujahr 1964
Verfügbar ab 01.08.2019
Wohnfläche 50,00 m²
Heizungsart Fernwärme
Befeuerung Zentralheizung
Objekttyp Wohnung
Objektart Etagenwohnung
Etage 2
Anzahl Etagen 4
Personenaufzug  
Keller  
Einbauküche  
ImmoVM-Nr. 2487

Energiepass Daten

Energiepasstyp Verbrauch
Energieeffizenzklasse E
Endenergiebedarf 132,00 kWh/(m²*a)

Objektbeschreibung

Ziemlich mittig in der Wilsnacker Straße (nahe Kriminalgericht in der Turmstraße) befindet sich die Wohnung in einer gepflegten Wohnanlage (Baujahr 1964) mit einem parkähnlichem, großzügigen Innenhof und einem eingezäunten Vorderhausgarten. Das Wohnhaus besteht aus einem Vorderhaus mit 14 Wohneinheiten ohne Gewerbeeinheiten. Jede Wohnung verfügt über einen eigenen Kellerraum. In den Kellerräumen befindet sich die zentrale Fernheizungsanlage (Heizung und Warmwasser) für alle Wohneinheiten. Im Innenhof kann direkt vor dem hinteren Hauseingang ein PKW-Stellplatz angemietet werden.

 

2005 wurde die Gebäudeaußenwand zur Straßenseite mit einer Vollwärmedämmung versehen sowie ein kompletter Gebäudeanstrich vorgenommen. Die rückseitige Hoffassade wird lt. Beschluss der diesjährigen Eigentümerversammlung 2020 ebenso gedämmt und gestrichen. Das Dach wurde 2011 komplett neu gedeckt, zuvor wurde 2009 der Kriechboden wärmegedämmt. In diesem Zuge wurde eine neue Satellitenempfangsanlage (Astra + Hotbird) mit DVB-T und neuer Sternverkabelung intsalliert. Eine Renovierung des Treppenhausaufganges ist für 2020 vorgesehen. Alle Sanierungen werden aus der Instandhaltungsrücklage gezahlt, es sind keine Sonderumlagen erforderlich.

 

Die Wohnung befindet sich in der 2. von insgesamt 4 Etagen. Ein Aufzug ist vorhanden und über lediglich 2+2 Eingangsstufen erreichbar. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Wohneinheiten, auf jeder Etage sind es 3 Einheiten.

Ausstattung

Die Wohnung umfasst ca. 50 m², aufgeteilt in ein größeres Zimmer zur Straßenseite, einem kleineren Zimmer zur begrünten Hofseite, einem WC mit Dusche und Küche sowie einer kleinen Abstellkammer. Alle Räume gehen von einem kleinen Wohnungsflur ab (keine Durchgangsräume). Das größere Zimmer verfügt über einen Balkon (ca. 5 Quadratmeter, neue Fußbodenfließen), der nach Westen ausgerichtet ist und ausreichend Platz für Tisch und 2 Stühle bietet. Die Wilsnacker Straße ist relativ ruhig und nicht sehr befahren.

 

Die sofort bezugsfreie Wohnung befindet sich in einem unrenovierten Zustand. Der Sanitär- und Küchenbereich sind sofort nutzbar (WC, Waschbecken und Dusche, Einbauküche von 1999), allerdings erscheint eine Modernisierung sinnvoll. Sämtliche Fenster und die Balkontür wurden 2007 durch neue Kunststoff-Thermo-Fenster ersetzt. Wohnzimmer und Flur haben einen Parkettfußboden, der kleinere (Schlaf-)Raum hatte bisher Teppichboden, der entfernt wurde. Die Küche hat einen PVC-Belag und im Bad ist der Fußboden gefließt.

Lagebeschreibung

Die Wilsnacker Straße war früher aufgrund der damaligen üppigen Geschäftsstruktur auch „Kleine Friedrichstrasse“ genannt. Von den vielen Geschäften befinden sich noch immer Gewerbetreibende für den täglichen Bedarf in der Straße (Bäcker, Zeitungsladen, Lebensmittel etc.). Ebenso finden sich in der Nachbarschaft Restaurants, Cafés und im direkten Umfeld auch eine Buchhandlung, Obst- und Gemüseläden etc. Im Quartier sind fußläufig das neu eröffnete Schultheiss Quartier mit diversen Geschäften, einem großen Lebensmittelmarkt (Kaufland), kulinarischen Angeboten etc. zu finden sowie fußläufig auch der MOA-Bogen mit einem sehr großen EDEKA-Supermarkt. Die Arminiusmarkthalle ist ebenso schnell erreichbar, wie die attraktive Turmstraße, mit vielen Geschäften und Händlern.

 

Der Kleine Tiergarten wurde kürzlich wieder neu gestaltet und bietet mit seinem neuen Parkcafé eine schnell zu Fuß erreichbare Erholungsfläche. Wenige Schritte weiter gelangt man zum Spreebogen mit dem sich anschließenden Großen Tiergarten. Gleich östlich hinter der Wilsnacker Straße befindet sich der Fritz-Schloss-Park, mit vielen Sportstätten, Schwimmbad und der Freizeit-Therme „Vabali“ (größte Therme im Stadtgebiet).

 

Der Hauptbahnhof Berlin ist fußläufig ca. 25 – 30 Minuten entfernt. Ca. 10 Minuten läuft man zur U-Bahnstation Turmstraße oder U-Bahnstation Birkenstraße oder zur S-Bahnstation Bellevue (eine Station vor Hauptbahnhof). Diverse Buslinien durchfahren die Turmstrasse und der Verlängerungsbau der Straßenbahntrasse vom Hauptbahnhof bis nach Alt Moabit ist in Arbeit. Die Stadtautobahn ist via Turm- und Beusselstraße sehr schnell erreichbar.

Sonstiges

Der Verkauf erfolgt rein privat, Makleranfragen sind nicht erwünscht.

Zum Vergrößern bitte auf ein Bild klicken:

Vorderansicht
Wohnzimmer
Wohnzimmer
Schlafzimmer
Flur
Küche
Bad
Bad
Hofansicht
Grundriss